In Gedenken an John Nash

Der SFB/Transregio 109 trauert um John Forbes Nash Jr. und seine Frau Alicia. 

  • Date: 26.05.2015, 13:28

Am Samstag verunglückten die beiden auf der Taxifahrt vom Flughafen zu ihrem Haus in der Nähe von Princeton. Sie waren auf der Heimkehr von der Abel-Preisverleihung in Oslo. John Nash ist der erste Mathematiker, der sowohl mit dem Nobel- als auch dem Abelpreis ausgezeichnet wurde. Unsere Mitarbeiterin Ekaterina Eremenko hatte die Ehre, das Ehepaar noch im April zu besuchen und ihr filmisches Porträt von John Nashs während der Zeremonie zu zeigen. Der Vorsitzende des Abelkomitees, John Rognes, bedankte sich bei Frau Eremenko: "Der Film hat sehr geholfen, den Geist dieses außergewöhnlichen Menschen unseren Gästen näher zu bringen – auf eine Art, die in einer anderen Form sehr schwierig zu erreichen gewesen wäre. Mögen beide in Frieden ruhen."

Der Film ist hier anzusehen.

Prof. Dr. Günther M. Ziegler hat zudem auf Zeit-Online einen Nachruf veröffentlicht.